Bereit, dein WordPress Admin zu beschleunigen? Am Ende dieses Tutorials wird dein WordPress Admin schneller sein als je zuvor. Falls du Probleme dabei hast, kannst du mir gerne eine Email schreiben. Lass uns starten!
Keine Zeit zum Lesen? Hier ist die Zusammenfassung:
Als Erstes musst du den Grund herausfinden, warum dein WordPress Dashboard langsam geworden ist. Hier sind die möglichen Gründe, die dieses Problem verursachen können:
- durch einzelne Plugin.
- eine Plugin Einstellung.
- einen überladener Server.
- einen schwacher Server.
In den meisten Fällen handelt es sich um eines dieser Probleme. Query Monitor, WP Hosting Benchmark, WP Healthcheck sind eine großartige Hilfe, um langsame Admins zu diagnostizieren. Mit diesen drei Plugins kannst du langsame Plugins finden, admin-ajax aufrufen, CPU-/Speicherauslastung auslesen, Datenbankleistung und Umgebungsinformationen (PHP-, MySQL- und WordPress-Version) überprüfen. WP-Optimize zeigt dir, welche Plugins den größten Datenmüll verursachen und hilft dabei, ungenutzte Tabellen zu entfernen.
Ich schätze, es liegt daran, dass du ein Shared Hosting mit niedrigen CPU-Limits und überfüllte Server nutzt. Die meisten Hoster verwenden Apache/NGINX wenn LiteSpeed schneller ist, während andere an CPU/RAM sparen und keine schnelleren NVMe-SSDs verwenden.
Überprüfe deine Hosting Leistung von deinem aktuellen Hosting Anbieter und vergleiche deine Leistungen, mit denen von Rocket.net (was ich verwende) die mit 32 Kernen + 128 GB RAM + NVMe + Redis + Cloudflare Enterprise und ohne PHP-Worker Limits ziemlich jedes andere Hosting outperformen.
- Plugins mit hoher CPU-Auslastung entfernen
- Besseres Hosting besorgen
- Aktiviere Redis oder Memcached
- Blockiere unerwünschte Server Anfragen
- Verlagerung der Bandbreite auf CDNs
- Entferne aufgeblähte Administratoren
- Datenbankmüll entfernen
- Cache für den WordPress-Admin
- Heartbeat, automatische Speicherungen und Beitragsrevisionen
- Keine Aktionen auslösen die den gesamten Cache leeren
- Kontrolle des Vorladens in Cache-Plugins
- Ersetzen von wp-cron durch echten Cron-Job
- PHP-Versionen aktualisieren
- Speicherlimit erhöhen
- OPcache aktivieren
- Transienten löschen
- Plugins verwenden, um die Verwaltung zu beschleunigen
Als nächstes solltest du die Einstellungen deiner installierten Plugins nacheinander überprüfen. Beispielsweise führen die meisten Cache-Plugins das Preloading und automatische Löschen des Caches durch. WP Rocket und LiteSpeed Cache bezeichnen das als häufige Gründe für eine hohe CPU-Auslastung in ihrer Dokumentation. Deaktiviere diese Plug-ins temporär und verwende Cron-Jobs. Wenn du schon dabei bist, deaktiviere (oder begrenze) alles, was nicht benutzt: Heartbeat, Widgets, Transienten und insbesondere Hintergrundaufgaben, die Daten sammeln, wie Statistiken und Sicherheits-Plugins.
Abschließen solltest du so viel wie möglich cachen. Von Objekt-Cache zu OPcache (in deinem Hosting-Konto) bis hin zu CDNs mit Full Page Caching. Das Verwenden von CDNs (und Cloudflare Enterprise) kann deine Bandbreite entlasten und unerwünschte Anfragen blockieren. Ich beziehe mich auf WAF, Bot-Fight-Modus, Hotlink-Schutz, Crawler-Hinweise und andere Funktionen zur Reduzierung der Serverlast.
1. Entferne Plugins mit hoher CPU Leistung
Plugins sind dafür bekannt den WordPress-Admin zu verlangsamen. Du solltest Plugins immer einzeln deaktivieren, während du die Geschwindigkeit von deinem Admin Bereich überprüfst. Zusätzlich gibt es mehrere Tools, die dir dabei helfen können, die Plugins mit erhöhter Speichernutzung oder mit übermäßigen Aufrufen der admin-ajax.php herauszufinden.
Query Monitor – nach der Installation rufst du einfach eine beliebige Seite deiner Website auf und klickst im oberen Menü auf „Queries“. Verwende den Tab „Queries by Component“ um die langsamsten Plugins zu sehen. Du kannst auch Plugins finden, die ajax.php im GTmetrix-Wasserfalldiagramm aufrufen, indem du nach POST admin-ajax.php suchst. Stelle sicher, dass du Query Monitor Plugin löscht, wenn du fertig bist, da es deine Website scannt und Ressourcen verbraucht.
Ein paar andere Dinge sind zu überprüfen:
- Datenbank: Datenbankstatistiken, Größe der Datenbank usw. (siehe Schritt Nr. 10).
- Abfragen: Wenn etwas mehr als 100 Abfragen erzeugt, entferne oder ersetze es.
- Fehler: Notiere dir die Fehler, die du in deinem Bericht siehst und diagnostiziere das Problem.
- Objekt-Cache: ob du ein Plugin für einen dauerhaften Objekt-Cache habst (siehe Schritt 3).
- Umgebung: PHP-Version, Speicherlimit und Statistiken über deinen Server, PHP und die WordPress-Umgebung. Diese spielen eine große Rolle dabei, wie schnell dein WordPress-Admin ist.
WP Hive – kostenlose Chrome-Erweiterung, mit der du das WordPress-Plugin-Repository durchsuchst und sehen kannst, ob ein Plugin die Speichernutzung beeinflusst. Auf diese Weise kannst du es vermeiden, bevor du es überhaupt installierst.
75+ langsame Plugins – Liste der gängigen Plugins, die entweder die Speichernutzung erhöhen oder die PageSpeed Insights Scores beeinflussen. Diese Liste wurde mit Hilfe von WP Hive erstellt, aber ich habe viele von ihnen auch einzeln getestet, da sie sich nicht immer auf die PSI-Scores auswirken, bis man sie dem Frontend hinzufügt.
Leichte Alternativen:
- Soziales Teilen – Grow Social.
- Kommentare – native Kommentare/CSS.
- Übersetzen – MultilingualPress, Polylang (nicht WPML).
- Backups – UpdraftPlus oder ManageWP (für Zeiten außerhalb der Spitzenzeiten planen).
- SEO – Rank Math oder SEOPress (stelle sicher, dass du nicht verwendete Module deaktivierst).
- Analytics – Google Analytics + Search Console (vermeide, wenn möglich, Statistik-Plugins).
- Theme + Page Builder – Der Editor von Elementor/Divi ist für die Geschwindigkeit der Verwaltung nicht besonders geeignet.
- Sicherheit – Verwende eine Firewall und gehe stattdessen eine Sicherheitscheckliste durch. Wie die Statistik-Plugins sind auch die Sicherheits-Plugins dafür bekannt, dass sie ständig Scans durchführen und die CPU-Auslastung erhöhen.
2. Besorge dir ein Hosting mit besseren Spezifikationen
Das Hosting wirkt sich sowohl auf das Frontend als auch auf die Verwaltungsoberfläche aus.
Mainstream-Hoster (wie SiteGround, Hostinger, GoDaddy und WPX) werden dem Hype nicht gerecht. Sie knausern bei CPU/RAM, verwenden langsamere SATA-SSDs und sind Shared Hosting mit strengen CPU-Limits, die dich zu einem Upgrade zwingen. Cloud-Hosting ist schneller, aber Kinsta und WP Engine verwenden immer noch SATA-SSDs mit niedrigen Limits für PHP-Worker und monatliche Besuche, die teuer werden. Anstatt sich auf Geschwindigkeit/Technologie zu konzentrieren, betreiben sie aggressives Marketing… falle nicht auf Mainstream-Hoster herein.
Für Cloud-Hosting empfehle ich Rocket.net (was ich benutze) oder Cloudways Vultr HF (was ich vorher benutzt habe). Beide nutzen Cloudflare Enterprise, was eine wesentliche Verbesserung gegenüber TTFB darstellt, mit Full Page Caching, HTTP/3, Bildoptimierung und Argo Smart Routing. Beide nutzen auch NVMe, Redis und haben monatliche Preise. Rocket ist jedoch definitiv schneller, da du viel mehr Ressourcen (32 CPU + 128 GB RAM), LiteSpeed’s PHP (schneller als Cloudways‘ PHP-FPM) und Brotli erhältst. Es gibt auch keine PHP-Worker-Limits aufgrund des kostenlosen/automatischen Cloudflare Enterprise von Rocket.net, dass etwa 90 % des Datenverkehrs abwickelt, was zu weniger Anfragen an deinen Ursprungsserver führt. Schließlich ist Rocket.net mit seinem Dashboard und dem A+-Support, der sogar besser ist als der von Kinsta, einfacher. Cloudways hat mehr Bandbreite/Speicherplatz, aber die Technologie ist nicht so schnell. Einer dieser Cloud-Hoster + Cloudflare Enterprise + FlyingPress (Cache-Plugin) ist die Kombination, die ich verwenden würde.
WP Engine | SiteGround | Kinsta | Cloudways Vultr Managed Hosting | Rocket.net | |
---|---|---|---|---|---|
Hosting Typ | Cloud | Cloud | Cloud | Cloud | Private cloud |
CPU-Kerne | Keine Angaben | 4 | 12 | 1 | 32 |
RAM (GB) | Keine Angaben | 8 | 8 | 1 | 128 |
Speicher | SATA | SATA | SATA | NVMe | NVMe |
Speicherung (GB) | 10 | 40 | 10 | 32 | 10 |
Objekt cache | Redis | Memcached | Redis ($100/mo) | Redis (Pro) | Redis |
Server | Apache + Nginx | Apache + Nginx | Nginx | Apache + Nginx | Apache + Nginx |
PHP Verarbeitung | Keine Angaben | FastCGI | FastCGI | PHP-FPM | LiteSpeed |
Bandbreite oder monatliche Besuche | 25,000/mo | 5TB | 25,000/mo | 1TB | 50GB + 250,000/mo |
CDN | Cloudflare | SiteGround CDN | Cloudflare Enterprise | Cloudflare Enterprise ($5/mo) | Cloudflare Enterprise |
CDN PoPs | 270 | 14 | 270 | 270 | 270 |
Full page caching | x | ✓ | ✓ | Kommt bald | ✓ |
Komprimierung | Brotli | Brotli | Brotli | GZIP | Brotli |
HTTP/3 | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
WAF | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Argo Smart Routing | x | x | x | ✓ | ✓ |
Lastausgleich | x | x | x | ✓ | ✓ |
Bildoptimierung | x | Begrenzt | x | ✓ | ✓ |
CPU-Limits | Low PHP workers | Very common | Low PHP workers | Akzeptabel | Ohne Limit |
Email Hosting | Begrenzt | ✓ | x | x | x |
TrustPilot Bewertung | 4.4/5 | 4.6/5 | 4.3/5 | 4.6/5 | 4.9/5 |
Monatlicher Preis | $25 | $100 | $30 | $13 + $5 for CF Enterprise | $25 |
Pläne | Nicht empfohlen | Nicht empfohlen | Nicht empfohlen | Pläne ansehen | Pläne ansehen |
Bei Rocket.net gehostete Websites haben im Durchschnitt ein globales TTFB von 100 ms (siehe TrustPilot Bewertungen)
Teste Rocket.net für 1 $, fordere eine kostenlose Migration an und teste dann Ihr TTFB erneut (oder wende dich an Ben Gabler)
Warum Rocket.net’s Cloudflare Enterprise besser ist
Cloudflare Enterprise von Rocket.net ist kostenlos, wird automatisch eingerichtet und verwendet (im Gegensatz zu Cloudways) vollständiges Seiten-Caching. Und im Gegensatz zu Kinsta verfügt Rocket.net über Argo Smart Routing (besonders gut für WooCommerce-Sites), Lastausgleich und Bildoptimierung. Der CEO von Rocket.net, Ben Gabler war früher auch Chief Product Officer von StackPath und ging so weit, die Rechenzentren von Rocket.net an denselben Standorten wie die von Cloudflare zu errichten. Und im Gegensatz zu beiden Hosts begrenzt Rocket.net nicht die PHP-Arbeiter (es gibt keine CPU-Limits) und die monatlichen Besuchslimits sind 10-25 Mal höher als bei Kinsta.
Cloudflare Enterprise (Kinsta) | Cloudflare Enterprise (Cloudways) | Cloudflare Enterprise (Rocket.net) | |
---|---|---|---|
CDN PoPs | 270 | 270 | 270 |
Priorisiertes Routing | ✓ | ✓ | ✓ |
Full page caching | ✓ | x | ✓ |
HTTP/3 | ✓ | ✓ | ✓ |
WAF | ✓ | ✓ | ✓ |
Argo smart routing | x | ✓ | ✓ |
Load balancing | x | ✓ | ✓ |
Bildoptimierung | x | ✓ | ✓ |
Automatische Konfiguration | x | x | ✓ |
Preis | Gratis | $5/mo (1 domain) | Gratis |
Für Shared Hosting, empfehle ich NameHero. Du verwendest LiteSpeed-Server, was bedeutet, dass du LiteSpeed Cache + QUIC.cloud CDN (wohl das schnellste Setup für dieses Budget) verwenden wirst. Es ist ähnlich wie bei Hostinger/A2 mit LiteSpeed und cPanel, aber du erhältst mehr CPU/RAM und der Support/Erreichbakreit ist besser, was sich in deinen TrustPilot Bewertungen widerspiegelt. Ich empfehle im Allgemeinen ihren Turbo Cloud-Plan für 7,38 $/Monat, der 3 CPU + 3 GB RAM und einen schnelleren NVMe-Speicher enthält. Der größte Nachteil ist, dass sich die Rechenzentren nur in den USA/Niederlanden befinden. Wenn deine Besucher nicht in der Nähe sind, stelle sicher, dass du QUIC.cloud einrichtest, das über HTML-Caching verfügt (idealerweise der bezahlte Plan, der alle 73 PoPs nutzt).
SiteGround | Hostinger | GoDaddy | WPX | NameHero Turbo Cloud | |
---|---|---|---|---|---|
Hosting Typ | Shared | Shared | Shared | Shared | Shared |
Speicher | SATA | SATA | SATA | SATA | NVMe |
CPU-Kerne | Keine Angaben | 1-2 | 1-2 | Keine Angaben | 3 |
RAM (GB) | Keine Angaben | .768 – 3.072 | .512 – 2 | Keine Angaben | 3 |
Objekt cache | Memcached | x | x | x | Redis |
Server | Apache + Nginx | LiteSpeed | Apache | LiteSpeed | LiteSpeed |
CDN | SiteGround CDN | Cloudflare Enterprise | QUIC.cloud | QUIC.cloud | Cloudflare Enterprise |
CDN PoPs | 14 | 73 | 14 | 73 | 73 |
Full page caching | ✓ | ✓ | x | ✓ | ✓ |
Komprimierung | Brotli | Brotli | Brotli | GZIP | Brotli |
HTTP/3 | ✓ | ✓ | x | ✓ | ✓ |
WAF | ✓ | ✓ | x | ✓ | ✓ |
Bildoptimierung | Begrenzt | x | x | ✓ | ✓ |
CPU-Limit | Gemeinsam | Geringer Arbeitsspeicher | Gemeinsam | Nach ihrem Ermessen | Durchschnittlich |
Cache plugin | SG Optimizer | LiteSpeed Cache | x | LiteSpeed Cache or W3TC | LiteSpeed Cache |
Email Hosting | ✓ | Begrenzt | Sehr begrenzt | Begrenzt | ✓ |
Wichtige Vorfälle | Google blockiert DNS für 4 Tage | Sicherheitslücke betrifft 14 Millionen Kunden | Fast jedes Jahr ein Verstoß | Weltweiter Ausfall | 2 Tage Ausfall |
Gratis Migration | $30/site | Gratis | Bezahlt | Gratis | Gratis |
Preis | $3-8/mo (1 Jahr) dann $15-40/mo | $29/mo (jährlich) | $20.83 (jährlich) | $20.83 (jährlich) | $7.38/mo (1-3 Jahre) |
Erneuerungen | Große Zeiträume | Monatlich | Monatlich | Monatlich | Monatlich |
TrustPilot rating | 4.6/5 | 4.4/5 | 4.9/5 | 4.5/5 | 4.9/5 |
Pläne | Nicht empfohlen | Nicht empfohlen | Nicht empfohlen | Nicht empfohlen | Pläne ansehen |
Probleme mit Mainstream Hostern
Ich habe einige ziemlich schlechte Kritiken über SiteGrounds langsames TTFB, CPU-Limits und darüber geschrieben, warum SG Optimizer bei den wichtigsten Webvitalen schlechte Arbeit leistet (sie kontrollieren auch mehrere Facebook-Gruppen und drohen, Leute zu verklagen, die schlechte Kritiken schreiben). Hostinger schreibt gefälschte Bewertungen und ist nur deshalb so günstig, weil man weniger Ressourcen, wie CPU/RAM bekommt. Kinsta und WP Engine sind viel zu teuer für die Anzahl der Ressourcen, PHP-Arbeiter und monatlichen Besuche, die man bekommt. Hinzu kommen größere Vorfälle wie der weltweite Ausfall von WPX und die 4-tägige Sperrung des DNS von SiteGround durch Google (sowohl WPX als auch SiteGround leugnen die Verantwortung). Eines ist klar: Die meisten Mainstream-Hosts scheinen eher an Gewinn/Reputation als an Leistung interessiert zu sein. Aber bitte recherchiere selbst, bevor du dich beraten lässt.
Die 12 Dinge die man über Hosting/TTFB wissen sollte
- Das Hosting ist der #1 Faktor für die Geschwindigkeit einer Website.
- TTFB ist ein Schlüsselindikator für die Hosting-Leistung.
- TTFB ist Teil der core web vitals und macht 40 % von LCP aus.
- TTFB wirkt sich auch auf INP aus (da die Latenzzeit Teil von TTFB ist).
- SpeedVitals testet TTFB an 35 Stellen – nutze dieses Tool!
- Teste deine Website 3 mal, um genaue Zahlen in SpeedVitals zu erhalten.
- Damit stellst du sicher, dass dein Caching und CDN richtig funktionieren.
- Prüfe den durchschnittlichen TTFB weltweit in jedem 3ten SpeedVitals-Test.
- Google flaggt deinen TTFB, wenn er über 600 ms liegt, aber unter 200 ms ist besser.
- PageSpeed Insights (und andere Test-Tools) testen TTFB nur an einem Standort.
- WP Hosting Benchmark testet auch die Hosting-Leistung.
- Die Kombination eines guten Hosts/CDN ist wohl der beste Weg, um TTFB zu verbessern (die Verwendung eines Hosts mit verbesserten Spezifikationen zusätzlich zu Cloudflare Enterprise schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe).
3. Aktivieren Sie Redis oder Memcached
Der Objekt-Cache ist besonders gut geeignet, um die WordPress-Verwaltung zu beschleunigen.
Ich bevorzuge Redis, das den Speicher effizienter nutzt. Die Einrichtung von Redis oder Memcached hängt von deinem Hoster und dem Cache-Plugin ab, daher solltest du dir die entsprechende Dokumentation ansehen. Zuerst müsst du es auf dem Server aktivieren (die meisten Hoster haben eine Einstellung dafür). Dann müsst du ein Plugin wie WP Redis installieren (einige Cache-Plugins wie LSC + W3TC ermöglichen auch die Anbindung von Redis).
- Rocket.net: Redis Objekt Cache installieren
- cPanel: PHP Selector → Extensions (dann in deinem Cache-Plugin aktivieren)
- SiteGround: Site Tools → Geschwindigkeit → Caching → memcached (im SG Optimizer aktivieren)
- Cloudways: Server → Dienste verwalten → Redis-Add-on aktivieren (installiert ein Drop-in-Plugin)
4. Unerwünschte Anfragen an deinem Server blockieren
Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu tun: mit einer Firewall, einem Bot-Schutz und dem Schutz der wp-Anmeldeseite. Für die meisten dieser Maßnahmen wirst du Cloudflare verwenden.
- Verwende eine Firewall – Cloudflare WAF.
- Firewall-Regeln – blockiert „hacky“ Länder. XML-RPC, usw.
- Ratenbegrenzung – verhindert übermäßige Anfragen an bestimmte URLs.
- Bot-Bekämpfungsmodus – verhindert, dass bösartige Bots auf deinen Server zugreifen.
- Blockiere AhrefsBot und SemrushBot – wenn du deren Dienste nicht nutzt.
- Hotlink-Schutz – verhindert, dass jemand deine Bildbandbreite stiehlt.
Schütze den Admin
Die Seiten wp-login und wp-admin sind häufige Ziele für Bots. Indem du diese Seiten verschiebst und schützt, verbesserst du die Sicherheit und sparst gleichzeitig Ressourcen, indem du unerwünschte Anmeldeversuche verhinderst.
- Verwende Limit Login Attempts Reloaded.
- Verschiebe die Anmeldeseite mit Perfmatters oder einem anderen Plugin.
- Verwenden eine Cloudflare-Regel, um die Sicherheitsstufe von wp-admin auf hoch zu setzen.
- Verwende eine Cloudflare-Seitenregel, um nur den Zugriff aus deinem Land oder deiner IP zu erlauben.
- Wenn du QUIC verwendst, verschiebe das Login nicht, da es bereits den wp-admin schützt.
5. Bandbreitenverlagerung auf CDNs
CDNs beschleunigen den WordPress-Admin, weil:
- Sie entlasten die Bandbreite (weniger nicht gecachte Anfragen an Ihren Server).
- Cloudflare hat viele Einstellungen, um die CPU-Nutzung zu reduzieren (siehe Abschnitt oben).
- Firewalls und andere Sicherheitsfunktionen blockieren unerwünschte Anfragen an Ihren Server.
Welches CDN sollte ich verwenden?
Du wirst Cloudflare Enterprise, das du bei Rocket.net bekommen kannst (kostenlos mit vollständigem Seiten-Caching) oder Cloudways/Kinsta (ohne Pull Page Caching und mit weniger reibungsloser Integration) nicht schlagen können.
Ich bin auch ein Fan der Kombination aus Cloudflare + BunnyCDN.
Cloudflare bietet DNS, APO, Firewall und viele Funktionen im Dashboard, um die Geschwindigkeit/Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig die CPU-Auslastung zu reduzieren. BunnyCDN wird in Facebook-Gruppen sehr empfohlen und ist auf cdnperf.com durchweg leistungsfähig. Es verfügt über Funktionen wie Geo-Replikation + Perma-Cache, SafeHop, Bunny Optimizer (Bildoptimierung) und verbessert das Cache/Hit-Verhältnis. QUIC.cloud ist eine solide Wahl, wenn du auf einem LiteSpeed-Server bist und über LiteSpeed Cache eingerichtest. Ich empfehle RocketCDN (StackPath) nicht, da es nicht schnell ist und von cdnperf.com entfernt wurde.
Cloudflare Setup Anleitung
- DNS – schnelles, zuverlässiges DNS auf dnsperf.com und durch Änderung der Nameserver.
- CDN – gehe zu deinem Cloudflare DNS-Einstellungen und änder deine Website von nur DNS auf Proxied. Erforderlich für die Nutzung von APO, Argo, Firewall und den meisten Cloudflare-Funktionen.
- TLS 1.3 – schnellstes TLS-Protokoll (ich empfehle, die minimale TLS-Version auf 1.2 zu setzen).
- Bot Fight Mode – Blockiere Spam-Bots (diese werden in deinen Firewall-Ereignissen protokolliert).
- Frühzeitige Hinweise – frühzeitige Preload/Preconnect-Hinweise, die die Server-Wartezeit verbessern.
- Crawler Hinweise – informiert Crawler, wenn Inhalte aktualisiert werden, um unnötige Crawls zu vermeiden.
- Seitenregeln – hier ist ein Screenshot von 3 gängigen Seitenregeln für WordPress-Sites.
- Firewallregeln – ein weiterer Screenshot von 4 allgemeinen Firewall-Regeln für WordPress.
- Browser Integrity Check – eine zusätzliche Sicherheitsebene zum Blockieren unerwünschter Anfragen.
- HTTP/3 mit QUIC – liefert die Website in HTTP/3 aus (bestätige dies mit einem HTTP/3-Test).
- Hotlink Protection – verhindert, dass Websites Bilder kopieren und Bandbreite verbrauchen.
- Zaraz – verlagert Skripte von Drittanbietern zu Cloudflare (Google Analytics, Ads, andere).
- APO (kostenpflichtig) – zwischenspeichert HTML auf dem Edge-Netzwerk von Clouflare, indem es ein API-Token erstellt und das Cloudflare-Plugin verwendet. Verbessert TTFB weltweit.
- Argo (kostenpflichtig) – leitet den Datenverkehr über die schnellsten Netzwerkpfade, um die Latenz zu reduzieren.
- Cache Reserve – Beta Funktion zur Verbesserung der Cache-Lebensdauer + Verbesserung der Cache-Trefferrate.
- Firewall (kostenpflichtig) – mehrere Regelsätze und andere Tools zur Identifizierung/Behebung von Sicherheitslücken.
- Ratenbegrenzung (kostenpflichtig) – verhindert übermäßige Anfrageraten, um CPU/Attacken zu reduzieren.
- SXGs (kostenpflichtig) – nutzt Prefetching, um Ihre Website in den Suchergebnissen von Google schneller zu laden.
- TCP Turbo (kostenpflichtig) – reduziert die Latenzzeit durch automatische Auswahl der TCP-Einstellungen.
- Melde dich für BunnyCDN an.
- Erstelle eine Pull-Zone und wähle deine Regionen/Preise.
- BunnyCDN vergibt einen Pull-Zonen-Namen und eine CDN-URL.
- Installiere das Plugin von BunnyCDN und füge den Namen der Pull-Zone hinzu.
- Füge deine CDN-URL zu den CDN-Einstellungen deines Cache-Plugins hinzu.
- Erzwinge SSL und aktiviere die Browser-WebP-Unterstützung in den BunnyCDN-Einstellungen.
- Bereinige den Cache und stelle sicher, dass die Assets von BunnyCDN bereitgestellt werden.
- Erwäge die Verwendung von Bunny Optimizer + perma-cache für noch bessere Ergebnisse.
- Wenn du FlyingPress verwendest, empfehle ich FlyingCDN, das BunnyCDN verwendet.
Sobald Cloudflare eingerichtet ist, warte ein paar Wochen und überprüfe deine Analysen, um nicht nur sicherzustellen, dass alles funktioniert, sondern auch deine Cache Trefferrate und die Art der blockierten Anfragen zu sehen.
6. Admin Datei-Müll entfernen
Das meiste davon kann mit Unbloater erledigt werden.
Es gibt auch WooCommerce Bloat und auch Perfmatters hat mehrere Bloat-Entfernung Optionen. Stelle sicher, dass du XML-RPC deaktivierst, wenn du es nicht verwendest, und nimm dir etwas Zeit, um durch jede Einstellung zu gehen, um so viel Bloat wie möglich zu entfernen (denke daran, nicht verwendete Themen/Plugins zu löschen).
7. Datenbank-Müll entfernen
Während die meisten Cache-Plugins deine Datenbank bereinigen, kannst du mit WP-Optimize Datenbanktabellen von alten Plugins entfernen, die du gelöscht hast, und die als nicht installiert markiert werden. Wenn du nicht vorhast, das Plugin erneut zu verwenden, entferne die Tabelle. Während Cache-Plugins gut geeignet sind, um die meisten Überreste zu entfernen, führt WP-Optimize eine gründlichere Datenbankbereinigung durch, insbesondere wenn du selbst Plugins löscht.
8. Cache für den WordPress-Admin
Einige Cache-Plugins, wie LiteSpeed Cache ermöglichen es, den WordPress-Admin zu cachen, was ihn beschleunigen kann. Beachte jedoch, dass dies zu abgelaufenen Daten führen kann, die du bei der Arbeit an deiner Website sehen kannst.
9. Begrenzung von Heartbeat, automatischen Speicherungen und Beitragsüberarbeitungen
WordPress Heartbeat verlangsamt die Verwaltung, da es Ressourcen verbraucht, indem es dich benachrichtigt, wenn andere Benutzer einen Beitrag bearbeiten, Plugin-Benachrichtigungen in Echtzeit usw. Du kannst es in den meisten Cache-Plugins, dem Heartbeat Control Plugin, deaktivieren/einschränken oder den folgenden Code in deine functions.php Datei einfügen.
add_action( 'init', 'stop_heartbeat', 1 );
function stop_heartbeat() {
wp_deregister_script('heartbeat');
}
Einige Plugins können Heartbeat im Dashboard, Frontend und Beitragseditor steuern. In diesem Fall empfehle ich, ihn im Dashboard/Frontend zu deaktivieren und dann im Beitragseditor auf 120s zu erhöhen.
Ähnlich wie Heartbeat speichert WordPress alle 1 Minute automatisch und speichert jedes Mal eine Beitragsrevision, wenn du auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ klickst. Ich persönlich habe das Intervall für die automatische Speicherung auf 5 Minuten erhöht und dann die Anzahl der Beitragsrevisionen auf 5 begrenzt (so habe ich immer noch ein paar Backups, aber sie verursachen nicht zu viel Ballast).
Beides kann in Perfmatters gemacht werden, oder indem man den Code in die wp-config.php Datei einfügt.
define('WP_POST_REVISIONS', 5);
define('AUTOSAVE_INTERVAL', 300); // Sekunden
10. Löse keine Aktionen aus um den gesamten Cache zu leeren
Jedes Mal, wenn du eine dieser Aktionen auslöst, wird der gesamte Cache gelöscht und muss neu aufgebaut werden. Wie alles, was die CPU-Auslastung erhöht, kann dies den Administrator ausbremsen. Der Screenshot wird in der Dokumentation von WP Rocket gezeigt, ist aber bei den meisten Cache-Plugins ähnlich. Sie löschen auch teilweise den Cache bei bestimmten Aktionen. Wenn du diese zu häufig auslöst, belastet dies den Server.
Um dies zu vermeiden, kannst du die automatische Cache-Löschung deaktivieren (WP Rocket verfügt über ein Hilfs-Plugin) und dann einen Cron-Job erstellen, um zu steuern, welche Seiten gelöscht werden und wann der Cache geleert wird. Du kannst den Cron-Job so planen, dass er mitten in der Nacht läuft, wenn nur wenige Besucher auf deiner Website sind.
Eine Erhöhung der Cache-TTL kann helfen, da der Cache nicht so häufig neu aufgebaut werden muss, was auch zu einer besseren Cache-Trefferquote führen kann.
11. Kontrolle des Vorladens in Cache-Plugins
Das Vorladen in Cache-Plugins kann ebenfalls aus dem Ruder laufen, insbesondere wenn du die vollständige Sitemap auf einem gemeinsam genutzten Server vorladest. So wie wir die Cache-Löschung kontrolliert haben, können wir dasselbe mit dem Vorladen tun.
- Deaktiviere das Vorladen und kontrolliere es mit einem Cron-Job (empfohlen).
- Lade nur wichtige Sitemap-URLs wie Seiten/Beiträge vor, nicht die vollständige Sitemap.
- Erhöhe das Crawl-Intervall für das Vorladen (in der Regel etwa 500ms – 3000ms).
- Die meisten Cache-Plugins wie WP Rocket und LiteSpeed Cache haben eine Dokumentation.
Vorladen von Links deaktivieren
Du solltest auch das Vorladen von Links deaktivieren, vor allem, wenn du auf einem gemeinsam genutzten Server arbeitest oder deine Website viele Bildlinks enthält. Wenn Benutzer mit dem Mauszeiger über interne Links fahren, werden diese Seiten im Hintergrund heruntergeladen, so dass sie geladen sind, wenn der Benutzer sie anklickt. Das ist gut für die gefühlte Ladezeit, kann aber die Serverlast erhöhen, vor allem, wenn die Nutzer über viele Links schweben.
Größe des Stapels zum Entfernen nicht verwendeter CSS reduzieren
Die Funktion zum Entfernen von unbenutztem CSS kann ebenfalls die CPU-Auslastung erhöhen und kann durch Anpassen der Stapelgröße begrenzt werden. Ich empfehle jedoch dafür Perfmatters, FlyingPress oder LiteSpeed Cache zu verwenden, da WP Rocket verwendetes CSS inline lädt, was besser für den „Score“, aber langsamer für die Besucher ist.
12. Ersetze WP-Cron durch einen echten Cron Job
Wp-cron wird bei jedem Seitenaufruf geladen und plant automatische Aufgaben wie das Prüfen von Updates, das Veröffentlichen von geplanten Beiträgen, das Versenden von E-Mail-Benachrichtigungen und mehr. Genauso wie du Cron-Jobs verwenden könntest, um das Vorladen und automatische Löschen des Caches zu planen, kannst du dasselbe mit WP-Cron tun.
Der erste Schritt besteht darin, wp-cron zu deaktivieren, indem du den Code in deine wp-config.php-Datei einfügst.
define('DISABLE_WP_CRON', true);
Nun richten wir einen externen Cron-Job ein (Google-Anleitung für deinen Hoster). Im cPanel öffne die Registerkarte „Cron-Jobs“ und füge diese Zeile hinzu, um einen Cron-Job einzurichten, der alle 10 Minuten ausgeführt wird. Ein höheres Intervall scheint besser zu sein, aber dies kann zu CPU-Spitzen führen, da zu viele Jobs gleichzeitig laufen.
wget -q -O - https://yourwebsite.com/wp-cron.php?doing_wp_cron >/dev/null 2>&1
WP Crontrol ist gut geeignet, um den Zeitplan bestimmter Cron-Jobs zu ändern und Jobs ohne Aktion zu löschen. Du kannst auch Cron-Jobs von deinem Server auslagern, indem du einen Cloudflare JavaScript Worker verwendest.
13. PHP-Versionen aktualisieren
Aktualisiere auf die neueste stabile PHP-Version in deinem Hosting-Account.
Die meisten Hoster unterstützen PHP 8.0, aber du musst sicherstellen, dass Themes/Plugins kompatibel sind. Am einfachsten ist es, ein Upgrade durchzuführen und deine Website auf sichtbare Fehler zu überprüfen. Wenn du Fehler siehst, kehre zur früheren Version zurück. Oder finde heraus, welche(s) Plugin(s) nicht kompatibel ist/sind und ersetze es/sie, wenn es/sie nicht gewartet wird.
14. Speicherlimit erhöhen
WordPress/Elementor empfiehlt 256 MB, aber du kannst es auch höher setzen.
Schritt 1: Bearbeite die Datei wp-config.php.
Schritt 2: Füge den Code vor der Zeile mit den Worten „Happy Blogging“ ein.
define('WP_MEMORY_LIMIT', '1024M');
15. OPcache aktivieren
OPcache verbessert die PHP-Leistung und die CPU-Auslastung, was auch deine WordPress-Verwaltung beschleunigen kann. Im cPanel findest du es unter PHP-Erweiterungen. Oder google die Anweisungen für deinen Hoster.
16. Transienten löschen
WooCommerce und insbesondere Social-Sharing-Plugins können eine Menge Transienten anhäufen.
Du kannst WooCommerce-Transienten und Kundensitzungen in den Einstellungen von WooCommerce Tools löschen. Wenn du WooCommerce nicht verwendest, ist das Transients Manager Plugin ein gutes Werkzeug dafür.
17. Verwende Plugins zur Beschleunigung der Verwaltung
Hier findest du eine Liste von Plugins, die deine WordPress-Verwaltung beschleunigen und die CPU-Auslastung reduzieren können. Diese sind alle leichtgewichtig und sollten helfen, aber bedenke, dass bei Plugins manchmal weniger besser ist.
Plugin | Beschreibung | Kategorie |
---|---|---|
Query Monitor | Langsame Abfragen + Plugins finden | Diagnose |
WP Hosting Benchmark | CPU-/Speicherauslastung anzeigen | Diagnose |
WP Healthcheck | WordPress/PHP/mySQL-Version, Server usw. anzeigen | Diagnose |
Heartbeat Control | Heartbeat deaktivieren/begrenzen | Einschränkung |
WP-Rocket Helfer Plugins | Kontrolle des Vorladens + automatische Cache-Löschung | Einschränkung |
WP Crontrol | Cron-Jobs kontrollieren | Einschränkung |
Unbloater | Verschiedene Arten von Bloat entfernen | Aufblähung entfernen |
Widget Disable | Ungenutzte Widgets im Admin deaktivieren | Aufblähung entfernen |
Disable Woo Bloat | WooCommerce-aufblähung entfernen | Aufblähung entfernen |
Perfmatters | Einstellungen zum Entfernen von Bloat + wp-login verschieben | Aufblähung entfernen |
Limit Login Attempts | Blockieren von wp-login Anfragen | Sicherheit |
WPS Hide Login | Blockieren von wp-login Anfragen | Sicherheit |
Transients Manager | Transienten bearbeiten/löschen | Transiente |
WP-Optimize | Alte Datenbanktabellen löschen | Datenbank |
Redis Object Cache | Objekt caching | Caching |
Cloudflare | Cloudflare APO einrichten | Caching |
Super Page Cache for Cloudflare | Full page caching mit Cloudflare | Caching |
BunnyCDN | Used to set up BunnyCDN | CDN |
Blackhole for Bad Bots | Bösartige Bots blockieren | Bot Schutz |
Häufig gestellte Fragen
Was sind die häufigsten Abhilfemaßnahmen für einen langsamen WordPress-Admin?
Die häufigsten Abhilfemaßnahmen für einen langsamen WordPress-Admin sind das Entfernen von Plugins mit hoher CPU-Auslastung, das Überprüfen, ob die Einstellungen deines Cache-Plugins die CPU-Auslastung erhöhen, und das Reduzieren der Serverlast mit CDNs und Caching. Aber höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass du ein Shared Hosting nutzt.
Kann ein Wechsel des Hosts eine langsame Verwaltung beheben?
Ja, ein Hoster mit besseren Spezifikationen kann deine Verwaltung beschleunigen, insbesondere wenn du ein Shared Hosting mit begrenzten Ressourcen und CPU-Drosselung nutzt.
Kann ein CDN die Verwaltung beschleunigen?
CDNs verlagern Ressourcen, die deinen Ursprungsserver entlasten und beschleunigen hiermit sowohl deine Website als auch das Verwaltungspanel. Cloudflare und BunnyCDN sind beide eine gute Wahl.
Verlangsamen Bots die Verwaltung?
Ja, spammige Bots, die ständig auf deine Website zugreifen, sind eine Verschwendung von Serverressourcen. Du kannst Wordfence verwenden, um alle Bots, die auf deine Website zugreifen, in Echtzeit zu finden, und dann Cloudflare, Wordfence oder Blackhole for Bad Bots verwenden, um schlechte Bots zu blockieren.
Wirken sich Cache-Plugins auf die Geschwindigkeit des Verwaltungsbereichs aus?
Cache-Plugins führen das Vorladen und die automatische Löschung des Caches auf unterschiedliche Weise durch. Wenn diese nicht kontrolliert werden, kann dies die CPU-Auslastung erhöhen und die Verwaltung verlangsamen.
Wie kann ich eine langsame WooCommerce-Verwaltung beheben?
Verwende das Plugin Disable WooCommerce Bloat, um WooCommerce-Hinweise, Meta-Boxen, Marktplatz-Vorschläge und anderen Bloat, den WooCommerce hinzufügt, zu deaktivieren, und lösche außerdem transiente und Kundensitzungen.
Warum ist der WordPress-Admin bei GoDaddy langsam?
GoDaddy überbelegt seine Server und hat CPU-Limits. Der Mangel an Server-Ressourcen kann zu einer langsameren Verwaltung und Website führen.
Wie kann ich die Serverlast der admin-ajax.php reduzieren?
Deaktiviere WordPress Heartbeat und verwende Query Monitor oder GTmetrix Waterfall, um Plugins zu finden, die Aufrufe an admin-ajax.php machen.
Deine Website und das Admin-Panel können langsam geladen werden wenn die CPU- oder Speichernutzung nahe bei 100 % liegt.
Du kannst dies in deinem Hosting-Konto überprüfen oder WP Server Stats verwenden. Der Großteil dieses Tutorials konzentriert sich auf die Reduzierung der Serverlast und die Senkung der Nutzung.
Logge dich in dein Hosting-Konto ein und überprüfe deine CPU-Auslastung.
Du solltest nicht einmal in der Nähe von 100% liegen, da du möchtest, dass dein Server entspannt bleibt. Hosting-Unternehmen raten dir immer zu einem Upgrade, aber du solltest deine Website immer zuerst optimieren, um die CPU-Auslastung zu reduzieren, bevor du ein Upgrade in Betracht ziehst. SiteGround, Bluehost, GoDaddy und viele andere Hoster haben schreckliche CPU-Limits, mit denen sie dich in eine Vertragsfalle locken, dich aber zum Upgrade zwingen. Falle nicht darauf herein.