Das Influencer Marketing zählt immer noch zu den effektivsten Marketing Methode unserer Zeit. Allerdings haben Unternehmen oft Probleme, effektive Influencer für ihr Produkt zu finden. Hier erfährst du die unsere Strategie um den richtigen Influencer für dein Produkt zu finden.
Was benötigt man vor dem Start mit Influencer Marketing?
- Produkt & Angebot (Rabattcode)
- Landingpage (Webseite mit Produktangebot)
- Breifingtext (Anleitung für den Influencer)
Fertig? Lasst uns starten.
Allgemein zu Influencermarketing
- Die Werbeeffektivität eines Influencers wird an seiner Community gemessen. Durch regelmäßiges posten und interagieren mit der Community können Influencer eine starke Bindung zu ihren Followern aufbauen. Solche Fans vertrauen dem Influencer und haben erhöhte Kaufbereitschaft.
- Als zweites ist es wichtig, dass ein Produkt zum Influencer passt und umgekehrt. Eine Werbung kann nur dann effektiv sein, wenn eine Werbung von einer relevanten Zielgruppe gesehen wird.
Achtung: Die Effektivität eines Influencers spiegelt sich nicht in der Follower Anzahl wider. Kleinere Influencer haben oft eine bessere Followerbindung und können daher oft größere Influencer out performen.
So findet man die besten Influencer
In einer Zeit in der es längst Möglichkeiten gibt künstliches Engagement zu suggerieren und Follower zu kaufen, wird es immer schwieriger, gute Influencer zu finden. Folgende Schritte sind grundsätzliche Parameter, die man vor jeder Kooperation mit einem Influencer überprüfen sollte.
Diese 3. Metriken bestimmen die Werbeeffektivität und machen einen guten Influencer aus
1. Followerwachstum: Für die Recherche des Follower Wachstums eines Influencers empfiehlt sich socialblade.com. Dabei sehen wir uns das Followerwachstum der letzten Jahre an. Eine gleichmäßig steigende Followeranzahl deutet auf gutes und organisches Wachstum hin. Achtung: Ein extremer Anstieg in kurzer Zeit kann ein Indiz für künstliches Wachstum durch Shotouts oder gekaufte Follower sein.
2. Likeverhältnis und Kommentare: Gleiches Spiel bei Likes und Kommentaren. Wenn etwa 10% Liken und etwa 2-5% Kommentieren. Tipp: Ein kurzer Blick in die Kommentare eines Posts hilft dabei gekaufte oder Fake. Diese sollten allerdings nicht mit Bots verwechselt werden Haben bestimmte Beiträge eine überdurchschnittliche Anzahl an Likes erhalten, könnte es sein, dass diverse Techniken angewandt wurden um künstliches Engagment zu suggerieren.
3. Engagement: Für die Recherche vom Engagment eines Influencers empfiehlt sich nindo.de. Im zweiten Schritt geht es darum herauszufinden wie viel % der Follower mit den Beiträgen des Influencers interagieren. Normale Influencer haben etwa 10% Engagement. Das heißt 10% aller Follower (liken, teilen oder kommentieren). Ein guter Influencer besitzt über 15% Engagement.
Dazu überprüfen wir die Interaktionsrate des Influencers. Die Interaktionsrate ist die wichtigste Kennzahl im Influencermarketing. Sie zeigt das Engagement und die Bindung eines Influencers zu seinen Followern.
Warum ist das wichtig? Je mehr Follower regelmäßig mit den Beiträgen interagieren, desto besser ist die Bindung des Influencers zu seinen Followern. Wie bereits erklärt hat die Followerbindung einen positiven Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Community und hat einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Influencer Kampagne.
Influencer passend zu meinem Produktangebot
Inwiefern passt das Produkt zur Branche des Influencers? Ein Influencer verfügt über eine große Community mit Menschen ähnlicher Interessen. Je besser dein Produktangebot auf das Interesse der Community eingeht, desto effizienter wird die Werbeanzeige sein. Besonders bei Produkten die einer eindeutigen Nische zugeordnet werden können.
Beispiel: Gaming Booster Getränk für Gaming Influencer
Achtung: Viele Unternehmen begehen den Fehler mit großen Influencer aus komplett unterschiedlichen Brachen zusammenzuarbeiten. Diese Werbungeanzeigen wirken oft unnatürlich und fake. Solche Produktwerbungen werden von der Community wahrgenommen und schaden nicht nur der Vertrauenswürdigkeit des Influencers, sondern auch dem beworbenen Produkt selbst.
So kontaktiere ich Influencer
Um mit einem größeren Influencer in Kontakt zu treten, werden die Kontakt E-Mail Adresse auf Instagram in den Storyshighlights oder in der Instagram Bio eine Businessemail angegeben. Warum nicht einfach per DM? Influencer erhalten auch viele Business Anfragen per DM. Erfahrungsmäßig werden Business Anfragen per DMs aber oft übersehen und nicht beantwortet. Bei der Anfrage sollten Sie immer so diskret wie möglich sein. Hier ist ein Muster wie eine Anfrage aussehen könnte:
Liebe(r) Frau/Herr … ,
wir würden gern ein Story Shotout kaufen. Wieviel kostet eine Werbung (Beitrag und Story) für 24 Stunden? Wann hätten Sie Zeit die Anzeige zu posten?
Liebe Grüße
Kosten eines Influencers
Die Kosten einer Influencer Kampagne sind von folgenden Faktoren abhängig: Reichweite des Influencers, Interaktionsrate und Art der Werbung.
Durchschnittskosten eines Influencer auf Instagram (Sponsored Post)
- 10.000-50.000 Follower kostet etwa 50-100€ pro Werbeanzeige
- Von 50.000-100.000 Follower kostet etwa 500-1000€ pro Werbeanzeige
- Von 100.000-200.000 Follower kostet etwa 1000-10.000€ pro Werbeanzeige
- Von 200.000-1Mio Follower kostet etwa 10.000-50.000€ pro Werbeanzeige
Kosten eines Creators auf Youtube (Sponsored Video)
Ein Youtuber mit 10.000-50.000 Followern kostet etwa 500-1000€ pro Werbeanzeige. Von 50.000-100.000 Followern etwa 5000-10.000€ pro Werbeanzeige. 100.000-1Mio Followern kostet etwa 10.000-50.000€ pro Werbeanzeige.
Achtung: Diese Zahlen sind ein Vergleichswert und können teilweise stark variieren. Es ist deine Aufgabe als Werbetreibender die besten Influencer deiner Nische anhand unserer Tipps zu kontaktieren und das beste Angebot zu verhandeln.
Bilder einbauen aus der Praxis eigene Screenshots mit Mehrwert .
Liste Micro Influencer
Weil es nicht immer leicht ist alle Influencer im überblick zu behalten. Deswegen haben wir eine Liste von guten Influencern entwickelt.
Darum ist Influencer Marketing so effektiv
Ein Influencer der diese Vorgaben erfüllt wird für deine Werbeanzeige viel effektiver sein als herkömmliche Werbung. Warum? Weil eine Bindung zwischen dem Influencer und seinen Followern besteht. Die Follower vertrauen dem Influencer und damit auch dem beworbenen Produkt.
Bei der richtigen Auswahl eines passenden Influencers gilt es jemanden zu finden, der eine starke Bindung zu seinen/ihren Followern aufgebaut hat. Gepaart mit diesem Vertrauen erreichst man eine große Gruppe an Menschen mit ähnlichen Interessen.
Jetzt braucht es nur noch ein gutes Angebot, abgestimmt auf dieses Interesse der Menschen, damit kann ein Return on Investment erreicht werden, der mit keiner anderen Werbemethode möglich wäre.
Jetzt steht dem Erfolg im Influencer Marketing nichts mehr im Weg!